50 Zaunstandorte / 534 Menschen / 1486 Beiträge
K

Krötenzäune

Kurzbeschreibung
Ein Krötenzaun ist eine Amphibienschutzeinrichtung zur Vermeidung von gefährlichen Straßenüberquerungen in der Nähe von Laichgewässern. Lege Krötenzäune an, plane Begehungen und melde Tierfunde!
Website
mecklenburg-vorpommern.nabu.de
Gründung
2017 gegründet
Anzahl Mitglieder
2 Mitglieder · Beitreten
5 Abonnentinnen · Abonnieren
URL auf Krötenzäune
www.kroetenzaeune.de/kroetenzaeune
Beiträge
  1. Artikel

    Kleine Verbesserungen zum Abschluss der Frühjahrswanderung

    Die Entwicklung dieser kroetenzaeune.de-Datenbank ging natürlich auch in dieser Saison weiter.

    In den letzten Tagen sind folgende sichtbare Verschönerungen aktiv geworden:

    • ihr könnt Tierfunde nun selbständig nachträglich korrigieren
      • bisher musstet ihr dafür die Betreiber-Gruppe @kroetenzaeune anzuschreiben und uns um die Änderung bitten
      • dies wird hoffentlich den gefühlten Stress der …
  2. Artikel

    Die Frühjahrskrötenwanderung 2023 ist bald zu Ende

    Liebe Krötenfreundinnen und -freunde,

    wir sind mitten im April und die Nächte werden endlich langsam wärmer. Somit können wir hoffen, dass die meisten unserer amphibischen Freunde ihre wässrigen Lebensräume inzwischen wohlbehalten erreicht haben.

    Bleibt also noch dran und rettet die kleinen Naturwunder, bis ihr als Gruppe entscheidet, den Zaun wieder …

  3. Artikel

    Amphibienschutz ist wichtig – die Krötenzaunsaison 2023 startet bald !

    Im letzten Jahr wurde auch in Mecklenburg-Vorpommern fleißig Krötenzäune betreut. Gerade weil die Zahlen ebenso wie in anderen Regionen hierzulande rückläufig sind, sind die betreuten mobilen Krötenzäune wichtiger als je zuvor.
    Jeder ehrenamtliche Krötenzaunbetreuer kann somit einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Amphibien, allen voran die Erdkröten nicht verschwinden. …

  4. Artikel

    Mehr Perspektiven für Tierfund-Diagramme

    Auf jeder Standortseite werden seit einiger Zeit Diagramme angezeigt, die einen Überblick über die jüngsten Tierfunde an dem Krötenzaun bieten sollen.

    Die Diagramme unterstützen bei der gegenseitigen Plausibilitätskontrolle der Fundeingaben oder sind einfach nur schön anzuschauen, falls man neugierig ist, welchen Tiere die anderen Mitmacher:innen am Zaun helfen konnten.

    Diese …

  5. Artikel

    Aktionstag für kroetenzaeune.de

    Die Krötenzaunsaison hat begonnen und die ersten Krötenzäune sind bereits aktiv, also haben auch wir (Tina und Lars) die Arbeit der kroetenzaeun.de-Plattform nach der Winterruhe wieder aufgenommen.

    Das Hochladen von Zaunbegehungen wurde insbesondere für Excel-Nutzende vereinfacht.

    Fortan könnt ihr für Tierfunde den neuen Wert "Paar" im Feld "Geschlecht" eintragen. Damit …