53 Zaunstandorte / 553 Menschen / 1533 Beiträge
Krötenzäune

Krötenzäune

Kurzbeschreibung
Ein Krötenzaun ist eine Amphibienschutzeinrichtung zur Vermeidung von gefährlichen Straßenüberquerungen in der Nähe von Laichgewässern. Lege Krötenzäune an, plane Begehungen und melde Tierfunde!
Website
mecklenburg-vorpommern.nabu.de
Gründung
2017 gegründet
Anzahl Mitglieder
2 Mitglieder · Beitreten
6 Abonnentinnen · Abonnieren
URL auf Krötenzäune
www.kroetenzaeune.de/kroetenzaeune
Beiträge
  1. Artikel

    Das Ende der Frühjahrssaison naht - Zeit für einen Blick auf die Zahlen

    Zuerst ein paar Worte zu den Gewohnheiten unser lieben Tiere und dann folgen ein paar Zahlen.

    An den meisten Zäunen haben die überwiegende Anzahl von Erdkröten, die zu ihren Laichgewässern wandern, bereits ihr Ziel erreicht. Neben einigen Zugnächten wurde dieses Jahr die Wanderung auch von einigen kälteren Nächten unterbrochen.

    Im …

  2. Artikel

    Kleine Verbesserungen zum Abschluss der Frühjahrswanderung

    Die Entwicklung dieser kroetenzaeune.de-Datenbank ging natürlich auch in dieser Saison weiter.

    In den letzten Tagen sind folgende sichtbare Verschönerungen aktiv geworden:

    • ihr könnt Tierfunde nun selbständig nachträglich korrigieren
      • bisher musstet ihr dafür die Betreiber-Gruppe @kroetenzaeune anzuschreiben und uns um die Änderung bitten
      • dies wird hoffentlich den gefühlten Stress der …
  3. Artikel

    Amphibienschutz ist wichtig – die Krötenzaunsaison 2023 startet bald !

    Im letzten Jahr wurde auch in Mecklenburg-Vorpommern fleißig Krötenzäune betreut. Gerade weil die Zahlen ebenso wie in anderen Regionen hierzulande rückläufig sind, sind die betreuten mobilen Krötenzäune wichtiger als je zuvor.
    Jeder ehrenamtliche Krötenzaunbetreuer kann somit einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Amphibien, allen voran die Erdkröten nicht verschwinden. …

  4. Artikel

    Mehr Perspektiven für Tierfund-Diagramme

    Auf jeder Standortseite werden seit einiger Zeit Diagramme angezeigt, die einen Überblick über die jüngsten Tierfunde an dem Krötenzaun bieten sollen.

    Die Diagramme unterstützen bei der gegenseitigen Plausibilitätskontrolle der Fundeingaben oder sind einfach nur schön anzuschauen, falls man neugierig ist, welchen Tiere die anderen Mitmacher:innen am Zaun helfen konnten.

    Diese …